BereitschaftBereitschaft

Bereitschaftsleiter

bereitschaft(at)drk-angelbachtal.de

Unsere Bereitschaft

Das DRK Angelbachtal übernimmt innerorts und außerhalb sanitätsdienstliche Absicherungen, so zum Beispiel Veranstaltungen in der Sonnenberghalle, den Angelbachtaler Pfingstmarkt, Highlandgames und Ritterturnier, Mitwirkung in der Wirsol Rhein-Neckar-Arena und viele andere. Die Durchführung  von zwei Blutspendeaktionen jährlich sind ebenso im Aufgabenbereich wie die Beteiligung an Sammlungen. Regelmäßige Treffen zu Bereitschafts- und Übungsabenden gehören weiterhin zur Routine.

Katastrophenschutz

In insgesamt fünf sogenannten Einsatzeinheiten werden rund 300 Helferinnen und Helfer für diese besonderen Aufgaben geschult und vorbereitet. Die Bereiche Sanitätsdienst, Verpflegungsdienst und Unterkunftsdienst sind dabei wichtige Eckpfeiler. Unterstützt von Bund und Land steht in jeder Einsatzeinheit eine ganze Fahrzeugflotte mit Spezialfahrzeugen zur Verfügung. Das DRK Angelbachtal ist Teil der 2. Einsatzeinheit Rhein-Neckar mit Mitwirkung in Technik  und Sicherheit sowie der Betreuungskomponente.