Zelck-Zeitung.jpg Foto: A. Zelck / DRK-Service GmbH

2. Presse & Service
  3. Meldungen

Meldungen

Sollten Sie Nachrichten oder Pressemitteilungen zu einem bestimmten Thema suchen, verwenden Sie bitte auch die Suchfunktion.

Blutspende am 29.04.2024 in Angelbachtal

Es sind wieder einige Termine frei - schnell einen der letzten Terminslots buchen und liegend Leben retten

Zwei neue Zugführer im DRK Angelbachtal!

Wir gratulieren unserem Bereitschaftsleiter Nico Heinrich und unserem stv. Bereitschaftsleiter Johannes Fetzner zur bestandenen Zugführerprüfung. Beide „ehemaligen Gruppenführer“ haben in den vergangenen Wochen erfolgreich am Zugführer-Lehrgang teilgenommen und heute ihre Prüfung an der DRK-Landesschule in Pfalzgrafenweiler abgelegt.

Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg bei euren zukünftigen Einsätzen.

Haus- und Straßensammlung 2024

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
mit großer Dankbarkeit blicken wir auf die erfolgreiche Haus- und Straßensammlung im vergangenen Jahr zurück. Auch dieses Jahr bitten wir Sie um Unterstützung. Als gemeinnützige Hilfsorganisation ist das Deutsche Rote Kreuz auf Spenden aus der Bevölkerung angewiesen.

Ob im Schlosspark oder in der Sonnenberghalle, beim Pfingstmarkt oder bei Sportveranstaltungen - wenn wir angefragt werden, ist unsere Bereitschaft zu Ihrer Sicherheit vor Ort. Auch zu Notfällen bei Ihnen zuhause alarmiert die Integrierte Leitstelle Rhein-Neckar unsere Helfer-vor-Ort parallel…

Blutspendetermin am 29.04.2024

Am 29.04.2024 findet der erste Blutspendetermin in diesem Jahr in Angelbachtal statt – schon jetzt unter folgendem Link oder über den QR-Code einen Termin sichern:

Frohe Ostern!

Das DRK Angelbachtal wünscht frohe und ruhige Ostertage.

JRK-Kreisentscheid 2024

Auch dieses Jahr fand wieder der Kreisentscheid des Jugendrotkreuzes Rhein-Neckar/Heidelberg statt. Nach erfolgreicher Teilnahme und Sieg unserer drei JRK-Gruppen im vergangenen Jahr, wurde dieser nun in der Sonnenbergschule in Angelbachtal ausgerichtet.

Das JRK-Angelbachtal nahm mit zwei Gruppen teil, welche ihr Können in den Kategorien Erste-Hilfe & Notfalldarstellung, Rotkreuz-Wissen, sowie in den Aufgaben Spiel & Sport und einer kreativen Aufgabe unter Beweis stellen konnten. Sie traten hierbei gegen weitere Jugendrotkreuz Gruppen aus Epfenbach, Meckesheim und einer…

Bereitschafts- und Jahreshauptversammlung 2024

Am 15.03.2024 fand die Bereitschafts- und Jahreshauptversammlung des DRK-Ortsvereins Angelbachtal im Lokal „Gunthers-Treff“ statt.

Nachdem der 1. Vorsitzende Anton Baar die Mitglieder begrüßt hatte, gab er einen kurzen Rückblick über das vergangene Vereinsjahr.

Im Anschluss berichtete Bereitschaftsleiter Nico Heinrich über die geleisteten Aktivitäten der örtlichen Bereitschaft.
Die Bereitschaft war unter anderem für die sanitätsdienstliche Absicherung des Angelbachtaler Pfingstmarktes, des Ritterturniers, der Highlandgames und der Schlossparkserenade zuständig.
Auch das örtliche…

Einladung Bereitschafts- und Jahreshauptversammlung 2024

Am Freitag, 15.03.2024, findet um 19:00 Uhr im Lokal „Gunthers-Treff“ (Friedrich-Hecker-Str. 4a, Angelbachtal) unsere diesjährige ordentliche Bereitschaftsversammlung mit anschließender ordentlicher Jahreshauptversammlung statt. Hierzu sind alle Mitglieder herzlich eingeladen.

Tagesordnungspunkte Bereitschaftsversammlung: 19:00-20:00 Uhr
1. Begrüßung durch die Bereitschaftsleitung
2. Bericht der Bereitschaftsleitung

Tagesordnungspunkte Jahreshauptversammlung: ab 20:00 Uhr
1. Begrüßung durch den Vorstand
2. Feststellung der ordnungsgemäßen Einberufung und der

Erste-Hilfe-Kurse in Angelbachtal

Das DRK Angelbachtal bietet auch in diesem Jahr wieder mehrere Erste-Hilfe-Kurse in Angelbachtal an.
Am 17.02., 20.04. und 20.07.2024 finden die Erste-Hilfe-Kurse in den Räumlichkeiten des DRK Angelbachtals statt.
Durch unsere Erste-Hilfe-Ausbilder werden – anhand von vielen praktischen Übungen und Beispielen – alle wichtigen Notfallmaßnahmen erarbeitet.

Anmeldungen online unter: https://drk-heidelberg.de/drk_heidelberg/erste-hilfe-kurse/infoseiten/infos_grundausbildung_9UE.php

Brandeinsatz 16.01.2024

Am 16. Januar wurden gegen 03:45 Uhr die Einsatzkräfte des DRK Angelbachtal gemeinsam mit der Feuerwehr, dem Rettungsdienst und der Polizei zu einem Brandeinsatz in Angelbachtal alarmiert.

Als nach kürzerer Zeit bereits absehbar war, dass die Löscharbeiten bis in die Mittagsstunden andauern würden, konnte durch das DRK Angelbachtal für alle Einsatzkräfte eine Verpflegungsstelle mit heißem Tee, Kaffee, Brezeln und Fleischkäsebrötchen eingerichtet werden. An dieser Stelle auch ein großes Dankeschön an die ortsansässigen Bäckereien, die uns bereits vor Öffnung der Bäckereifilialen mit Backwaren…