DRK Presseinformationen https://www.drk-angelbachtal.de de DRK Thu, 25 Apr 2024 12:59:47 +0200 Thu, 25 Apr 2024 12:59:47 +0200 TYPO3 EXT:news news-52 Wed, 24 Apr 2024 14:48:32 +0200 Blutspende am 29.04.2024 in Angelbachtal /aktuell/presse-service/meldung/blutspende-am-29042024-in-angelbachtal.html Es sind wieder einige Termine frei - schnell einen der letzten Terminslots buchen und liegend Leben retten

https://terminreservierung.blutspende.de/.../ange.../termine

]]>
news-51 Sun, 21 Apr 2024 18:18:38 +0200 Zwei neue Zugführer im DRK Angelbachtal! /aktuell/presse-service/meldung/zwei-neue-zugfuehrer-im-drk-angelbachtal.html Wir gratulieren unserem Bereitschaftsleiter Nico Heinrich und unserem stv. Bereitschaftsleiter Johannes Fetzner zur bestandenen Zugführerprüfung. Beide „ehemaligen Gruppenführer“ haben in den vergangenen Wochen erfolgreich am Zugführer-Lehrgang teilgenommen und heute ihre Prüfung an der DRK-Landesschule in Pfalzgrafenweiler abgelegt.

Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg bei euren zukünftigen Einsätzen.

]]>
news-50 Sat, 13 Apr 2024 23:07:00 +0200 Haus- und Straßensammlung 2024 /aktuell/presse-service/meldung/haus-und-strassensammlung-2024.html Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
mit großer Dankbarkeit blicken wir auf die erfolgreiche Haus- und Straßensammlung im vergangenen Jahr zurück. Auch dieses Jahr bitten wir Sie um Unterstützung. Als gemeinnützige Hilfsorganisation ist das Deutsche Rote Kreuz auf Spenden aus der Bevölkerung angewiesen.


Ob im Schlosspark oder in der Sonnenberghalle, beim Pfingstmarkt oder bei Sportveranstaltungen - wenn wir angefragt werden, ist unsere Bereitschaft zu Ihrer Sicherheit vor Ort. Auch zu Notfällen bei Ihnen zuhause alarmiert die Integrierte Leitstelle Rhein-Neckar unsere Helfer-vor-Ort parallel mit dem Rettungsdienst. Sie kommen, wenn sie sich im Ort aufhalten, und übernehmen die medizinische Erstversorgung, bis der Regelrettungsdienst eintrifft. Mehrmals wöchentlich wurden die Einsatzkräfte der Helfer-vor-Ort-Gruppe im vergangenen Jahr alarmiert.
In unseren drei Jugendrotkreuz-Gruppen lernen mehr als 20 Kinder und Jugendliche nicht nur Erste Hilfe, sondern auch die Grundsätze des Roten Kreuzes kennen: Menschlichkeit, Unparteilichkeit, Neutralität, Unabhängigkeit, Freiwilligkeit, Einheit und Universalität.


Diese Vereinsarbeit verursacht vielfältige laufende Kosten: für den Unterhalt unseres Bereitschaftsheims, die Aus- und Weiterbildung unserer Einsatzkräfte, Verbandmaterial, die Wartung der Medizinprodukte und unseres Fahrzeugs sowie Spiel- und Bastelmaterial für unsere JRK-Gruppenstunden. Dafür bitten wir um Ihre Unterstützung. Ihre Spende kommt dem Ortsverein Angelbachtal in voller Höhe zugute.

 

Herzlichen Dank 

Die Vorstandschaft

]]>
news-49 Thu, 04 Apr 2024 09:10:20 +0200 Blutspendetermin am 29.04.2024 /aktuell/presse-service/meldung/blutspendetermin-am-29042024.html Am 29.04.2024 findet der erste Blutspendetermin in diesem Jahr in Angelbachtal statt – schon jetzt unter folgendem Link oder über den QR-Code einen Termin sichern: 

https://terminreservierung.blutspende.de/m/angelbachtal

]]>
news-48 Sun, 31 Mar 2024 12:00:00 +0200 Frohe Ostern! /aktuell/presse-service/meldung/frohe-ostern.html Das DRK Angelbachtal wünscht frohe und ruhige Ostertage.

]]>
news-47 Mon, 25 Mar 2024 10:46:40 +0100 JRK-Kreisentscheid 2024  /aktuell/presse-service/meldung/jrk-kreisentscheid-2024.html Auch dieses Jahr fand wieder der Kreisentscheid des Jugendrotkreuzes Rhein-Neckar/Heidelberg statt. Nach erfolgreicher Teilnahme und Sieg unserer drei JRK-Gruppen im vergangenen Jahr, wurde dieser nun in der Sonnenbergschule in Angelbachtal ausgerichtet.  

Das JRK-Angelbachtal nahm mit zwei Gruppen teil, welche ihr Können in den Kategorien Erste-Hilfe & Notfalldarstellung, Rotkreuz-Wissen, sowie in den Aufgaben Spiel & Sport und einer kreativen Aufgabe unter Beweis stellen konnten. Sie traten hierbei gegen weitere Jugendrotkreuz Gruppen aus Epfenbach, Meckesheim und einer Schulsanitätsdienst-Gruppe aus Sinsheim an.   

Langbewährte Traditionen, wie das gegenseitige Klauen des Gruppenmaskottchens, wurden mit viel Freude weitergeführt. Hier gelang es unseren Angelbachtalern gleich zwei Maskottchen zu entführen und gegen Süßigkeiten wieder freizugeben.  

Nach einem anstrengenden Tag, welcher das Durchhaltevermögen und die Teamfähigkeit unserer Jugendrotkreuzlern auf die Probe stellte, kam es anschließend zur lang erwarteten Siegerehrung. 

Hier setzte sich unsere Stufe 2 gegen das Jugendrotkreuz aus Epfenbach durch, unterlag jedoch der Teilnehmenden Gruppe aus Meckesheim. Sie brachten einen stolzen zweiten Platz nach Hause! 

Unsere Stufe 3 erhielt den ersten Platz in ihrer Altersstufe und darf nun weiter zum Landesentscheid ziehen, wo sie ihr Können gegen Jugendrotkreuzler aus ganz Baden-Württemberg unter Beweis stellen müssen! Wir sind sehr stolz auf die erfolgreiche Teilnahme unserer Jugendrotkreuzler. 

]]>
news-46 Sat, 16 Mar 2024 18:30:00 +0100 Bereitschafts- und Jahreshauptversammlung 2024 /aktuell/presse-service/meldung/bereitschafts-und-jahreshauptversammlung-2024.html Am 15.03.2024 fand die Bereitschafts- und Jahreshauptversammlung des DRK-Ortsvereins Angelbachtal im Lokal „Gunthers-Treff“ statt.

Nachdem der 1. Vorsitzende Anton Baar die Mitglieder begrüßt hatte, gab er einen kurzen Rückblick über das vergangene Vereinsjahr.

Im Anschluss berichtete Bereitschaftsleiter Nico Heinrich über die geleisteten Aktivitäten der örtlichen Bereitschaft.
Die Bereitschaft war unter anderem für die sanitätsdienstliche Absicherung des Angelbachtaler Pfingstmarktes, des Ritterturniers, der Highlandgames und der Schlossparkserenade zuständig.
Auch das örtliche Helfer-vor-Ort-Team wurde im vergangenen Jahr fast wöchentlich zu Notfalleinsätzen in Angelbachtal parallel mit dem Rettungsdienst mitalarmiert.
Besonders wurden die zwei Blutspendetermine durch die Bereitschaftsleitung hervorgehoben und den 315 Spendewilligen gedankt.
Sehr erfreut zeigte sich die Bereitschaftsleitung über den Übertritt von drei Jugendrotkreuzlern in die Bereitschaft und somit in den aktiven Einsatzdienst beim DRK.
Insgesamt konnten im zurückliegenden Jahr knapp 3000 Helferstunden erbracht werden.

Es folgte der Bericht der Jugendleitung. Julia Sailer berichtete über die wöchentlichen Jugenrotkreuz-Gruppenstunden, welche freitags in drei unterschiedlichen Altersstufen stattfinden. Besonders erfreulich ist die erfolgreiche Teilnahme aller drei JRK-Gruppen aus Angelbachtal beim JRK-Kreisentscheid. Hier qualifizierten sich alle Gruppen aus Angelbachtal für die Teilnahme beim JRK-Landeswettbewerb, welcher von allen Gruppen souverän bestritten wurde.

Der Kassier Uwe Holzwarth berichtete über die soliden Zahlen des Ortsvereins, welche durch die beiden Kassenprüferinnen ohne Beanstandungen geprüft wurden.

Ferner standen dieses Jahr zwei Nachwahlen in der Vorstandschaft auf der Tagesordnung. Thorsten Hertel wurde einstimmig zum stv. Vorsitzenden gewählt und Sabrina Holzwarth, ebenfalls einstimmig, zur neuen Schriftführerin.

An diesem Abend wurden insgesamt neun Mitglieder für ihre jahrelange Mitgliedschaft im DRK geehrt. Der Vorsitzende und die Bereitschaftsleitung dankte allen Jubilaren für ihren unermüdlichen Einsatz und würdigte dies mit einem kleinen Präsent und einer Urkunde samt Auszeichnungsspange.

Bürgermeister Frank Werner richtete im Anschluss Grußworte an die Anwesenden. Er lobte die gute Zusammenarbeit mit der Gemeinde Angelbachtal und bedankte sich für den ehrenamtlichen Einsatz der Mitglieder. Auch Lars Brade, stv. Kreisbereitschaftsleiter, betonte die gute Zusammenarbeit zwischen DRK Angelbachtal und dem DRK-Kreisverband Rhein-Neckar/Heidelberg und dankte im Namen der gesamten Kreisbereitschaftsleitung allen Mitgliedern für ihren Einsatz bei den sämtlichen Diensten im Kreisverbandsgebiet.

]]>
news-45 Thu, 22 Feb 2024 12:00:00 +0100 Einladung Bereitschafts- und Jahreshauptversammlung 2024 /aktuell/presse-service/meldung/einladung-bereitschafts-und-jahreshauptversammlung-2024.html Am Freitag, 15.03.2024, findet um 19:00 Uhr im Lokal „Gunthers-Treff“ (Friedrich-Hecker-Str. 4a, Angelbachtal) unsere diesjährige ordentliche Bereitschaftsversammlung mit anschließender ordentlicher Jahreshauptversammlung statt. Hierzu sind alle Mitglieder herzlich eingeladen.


Tagesordnungspunkte Bereitschaftsversammlung: 19:00-20:00 Uhr
1. Begrüßung durch die Bereitschaftsleitung
2. Bericht der Bereitschaftsleitung
3. Verschiedenes


Tagesordnungspunkte Jahreshauptversammlung: ab 20:00 Uhr
1. Begrüßung durch den Vorstand
2. Feststellung der ordnungsgemäßen Einberufung und der
Beschlussfähigkeit der Mitgliederversammlung
3. Totenehrung
4. Wahl Schriftführer/in
5. Wahl 1. stv. Vorsitzende/r
6. Bericht Vorstand
7. Bericht Bereitschaftsleitung
8. Bericht Jugendrotkreuz
9. Bericht Kassier
10. Bericht Kassenprüfer
11. Antrag auf Entlastung der Vorstandschaft
12. Ehrungen
13. Grußworte
14. Verschiedenes


Anträge auf Ergänzungen der Tagesordnung müssen bis drei Tage vor der Versammlung in Textform beim Vorstand eingereicht werden.


Mit freundlichen Grüßen
Anton Baar                   Nico Heinrich
Vorsitzender                 Bereitschaftsleiter

]]>
news-44 Thu, 01 Feb 2024 18:06:00 +0100 Erste-Hilfe-Kurse in Angelbachtal /aktuell/presse-service/meldung/erste-hilfe-kurse-in-angelbachtal.html Das DRK Angelbachtal bietet auch in diesem Jahr wieder mehrere Erste-Hilfe-Kurse in Angelbachtal an.
Am 17.02., 20.04. und 20.07.2024 finden die Erste-Hilfe-Kurse in den Räumlichkeiten des DRK Angelbachtals statt.
Durch unsere Erste-Hilfe-Ausbilder werden – anhand von vielen praktischen Übungen und Beispielen – alle wichtigen Notfallmaßnahmen erarbeitet.  

Anmeldungen online unter: https://drk-heidelberg.de/drk_heidelberg/erste-hilfe-kurse/infoseiten/infos_grundausbildung_9UE.php

]]>
news-42 Mon, 22 Jan 2024 19:00:00 +0100 Brandeinsatz 16.01.2024 /aktuell/presse-service/meldung/brandeinsatz-16012024.html Am 16. Januar wurden gegen 03:45 Uhr die Einsatzkräfte des DRK Angelbachtal gemeinsam mit der Feuerwehr, dem Rettungsdienst und der Polizei zu einem Brandeinsatz in Angelbachtal alarmiert. 

Als nach kürzerer Zeit bereits absehbar war, dass die Löscharbeiten bis in die Mittagsstunden andauern würden, konnte durch das DRK Angelbachtal für alle Einsatzkräfte eine Verpflegungsstelle mit heißem Tee, Kaffee, Brezeln und Fleischkäsebrötchen eingerichtet werden. An dieser Stelle auch ein großes Dankeschön an die ortsansässigen Bäckereien, die uns bereits vor Öffnung der Bäckereifilialen mit Backwaren versorgten.  

Nach fast 14 Stunden sanitätsdienstlicher Absicherung und Verpflegung der Einsatzkräfte, konnten wir gegen 17:00 Uhr wieder einrücken. 

Am Ende möchten wir der Familie des Verstorbenen unser aufrichtiges Beileid aussprechen. In diesen schweren Zeiten sind unsere Gedanken und unser Mitgefühl bei Ihnen.

]]>
news-43 Fri, 17 Nov 2023 14:02:00 +0100 Seniorennachmittag /aktuell/presse-service/meldung/seniorennachmittag.html Am 05.11.2023 fand nach dreijähriger Corona-Pause unser traditioneller DRK-Seniorennachmittag in der Sonnenberghalle unter Schirmherrschaft von Bürgermeister Werner statt. 

Zu Beginn begrüßt der Vorsitzende Anton Baar alle Gäste, ehe er das Wort an Pfarrer Fritz übergab. Im Anschluss berichtete Bürgermeister Werner über aktuelle Geschehnisse im Ort. 

Der Sängerbund Angelbachtal umrahmte den Nachmittag bei Kaffee und Kuchen mit verschiedenen Liedbeiträgen. Auch die Vesperzeit wurde musikalisch durch Bürgermeister Frank Werner gemeinsam mit einem befreundeten Musiker aus Kronau begleitet. 

 

Vielen Dank an alle, die diesen Nachmittag umrahmt und unterstützt haben!

]]>
news-41 Mon, 23 Oct 2023 14:17:17 +0200 Einladung zum Seniorennachmittag 2023 /aktuell/presse-service/meldung/einladung-zum-seniorennachmittag-2023.html Das DRK Angelbachtal lädt unter Schirmherrschaft von Bürgermeister Frank Werner herzlich zum Seniorennachmittag am Sonntag, dem 5. November 2023 ab 14 Uhr in die Sonnenberghalle ein. Eingeladen sind alle Seniorinnen und Senioren ab 70 Jahren, gerne mit jüngeren Partnern. Auch während der Veranstaltung benötigte Pflegepersonen sind herzlich willkommen. Wir verschicken keine persönlichen Einladungen mehr. Geben Sie die Einladung gerne an Freunde und Bekannte weiter.

Für das leibliche wohl ist mit Kaffee, Kuchenbuffet, Getränken und belegten Broten gesorgt. Bürgermeister Frank Werner mit Band und der Sängerbund Angelbachtal sorgen für Unterhaltung. Genießen Sie bei uns einen geselligen Nachmittag. Wir freuen uns darauf, Sie nach der langen Corona-Pause wieder begrüßen zu dürfen!

]]>
news-40 Mon, 23 Oct 2023 14:07:11 +0200 Hauptübung der FFW Angelbachtal /aktuell/presse-service/meldung/hauptuebung-der-ffw-angelbachtal.html Vielen Dank an unsere fleißigen Schminkerinnen vom Jugendrotkreuz, unsere Einsatzkräfte der Bereitschaft und der HvO-Gruppe und natürlich an die die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Angelbachtal für die großartige Zusammenarbeit,

 

Ein Bericht von Alexander Becker:

„Durchdringendes Tatü-Tata schallte am Samstag durch die Gemeinde, und etliche Feuerwehrfahrzeuge rasten in Richtung Hermannstraße. Ihr aller Ziel war das ehemalige Weingut Reichsgraf & Marquis zu Hoensbroech, aus dessen Scheune dichter Rauch quoll. Doch keine Angst – ein Großbrand war dort nicht ausgebrochen. Das jüngst von dem bislang in Sinsheim-Weiler kelternden Winzer Tobias Nägele erworbene Areal bildete lediglich die Kulisse für ein fiktives Fallszenario: „Die Feuerwehr hat uns angefragt gehabt, ob wir bereit sind, das zu machen. Und grundsätzlich möchte ich ja unterstützen, dass die Feuerwehr übt. Im Brandfall wäre ich ja gottfroh, dass das so gut funktioniert. Das ist ja selbstverständlich, dass man das zur Verfügung stellt“, sagte der jüngst samt Familie aus Hessigheim im Landkreis Ludwigsburg zugezogene Neu-Angelbachtaler. Im Ernstfall sogar seinen Weintank opfern, wenn Menschen in Gefahr seien.

Zum Glück war das diesmal nicht nötig, denn die eiligst angerückten Floriansjünger waren stets Herr der Lage. „Hier auf dem Gelände war ein Kindergeburtstag. Im oberen Bereich des Areals hat jemand geschweißt an einem Traktor. Dabei ist es zu einer Explosion gekommen und ein Feuer ausgebrochen, das schnell um sich gegriffen hat. Die Kinder hatten Verstecken gespielt und waren über das gesamte Gelände verteilt. Insgesamt sieben Kinder und zwei Erwachsene mussten gerettet werden“, skizzierte der Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Angelbachtal, Jochen Kattermann. Neben den ihm unterstellten Brandbekämpfern waren auch die Kollegen aus Waldangelloch, mit denen man ohnehin kooperiert, sowie der Löschwasserförderzug Süd des Rhein-Neckar-Kreises im Einsatz. Letzterer legte eine 1,3 Kilometer lange Wasserleitung mit Verstärkerpumpen, um auch eine derartige Situation zu üben. Weiterhin aktiv war die Drohnen-Gruppe der Freiwilligen Feuerwehr Mühlhausen. „Es gibt uns seit 2017. Offiziell stehen wir dem Rhein-Neckar-Kreis aber erst seit 2018 zur Alarmierung zur Verfügung“, verkündete Thomas Wiesendanger. Er und weitere Kameraden hatten die Einsatzdokumentation aus der Luft übernommen, was die Verlegung der Schläuche des Wasserversorgungszuges, aber auch die Unterstützung der Einsatzstelle mit Luftaufnahmen anging. Dabei flog ein Kamerad die Drohne, während der andere die Steuerung der Kamera übernahm. Beide agierten dabei äußerst vorsichtig – schließlich kostet alleine die verwendete Wärmebildkamera rund 20000,- Euro. Dank derart professioneller Technik konnten letztendlich alle Vermissten dem Ortsverein des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) übergeben werden. „Unser Jugendrotkreuz hatte die Verletzten vorher geschminkt. Wir waren als Helfer vor Ort da und haben sie erstversorgt“, verkündete der Bereitschaftsleiter Nico Heinrich.

Somit war dann nach gut einer Stunde alles vorbei und die Floriansjünger konnten – nach der obligatorischen Nachbesprechung, versteht sich – zum gemütlichen Teil der Hauptübung übergehen. „Ich glaube, wir konnten aus der Übung einiges herausnehmen“, meinte dabei der Angelbachtaler Kommandant. Für ihn war die Hauptübung „alles in allem eine sehr ordentliche Lage, was wir hoffentlich nie so erleben müssen.“ „Es hat im Prinzip alles gut geklappt“, stellte dann der stellvertretende Kreisbrandmeister Ingo Schmiedeberg fest – und auch Bürgermeister Frank Werner war voll des Lobes: „Es freut mich sehr, dass das heute so ein riesiges ehrenamtliches Szenario, aber auch sehr erfolgreich und gewinnbringend war“, wusste das Dorfoberhaupt ein passendes Schlusswort zu setzen. Denn etliche Schnitzel warteten noch darauf, von den Teilnehmenden der Hauptübung verzehrt zu werden.“

]]>
news-37 Sun, 13 Aug 2023 21:00:00 +0200 Sanitätsdienst beim Mittelalterlichen Spektakulum in Angelbachtal /aktuell/presse-service/meldung/sanitaetsdienst-beim-mittelalterlichen-spektakulum-in-angelbachtal.html Gemeinsam mit den Bereitschaften Eschelbach, Heidelberg-Nord, Sandhausen und Epfenbach betreuten wir am vergangenen Wochenende im Eichtersheimer Schlosspark das Mittelalterlichen Spektakulum.
Vielen Dank an alle Einsatzkräfte!

]]>
news-36 Sun, 23 Jul 2023 19:42:48 +0200 Starker Auftritt der Angelbachtaler Wettbewerbsgruppen beim Landeswettbewerb /aktuell/presse-service/meldung/starker-auftritt-der-angelbachtaler-wettbewerbsgruppen-beim-landeswettbewerb.html Nachdem sich unsere verschiedenen Wettbewerbsgruppen aus dem Jugendrotkreuz und der Bereitschaft Angelbachtal in den jeweiligen Kreiswettbewerben für die Teilnahme am Landeswettbewerb qualifiziert hatten, ging es am 24.06. für unsere JRK-Gruppe in der Altersstufe 1 zum Landeswettbewerb nach Seebronn bei Tübingen. Am vergangenen Wochenende ging es für die zwei weiteren JRK-Gruppen in den Altersstufen 2 und 3 nach Aulendorf bei Ravensburg. Aufgrund der weiten Anreise haben wir eine Nacht in der Jugendherberge verbracht, um am 22.07. pünktlich und ausgeschlafen zum Landesentscheid antreten zu können. 
Alle drei JRK-Wettbewerbsgruppen mussten ihr Können in den Bereichen Spiel,Sport&Spaß, Soziales, Kreatives, Rotkreuzwissen und Erste Hilfe inkl. Notfalldarstellung unter Beweis stellen. 

In Stufe 1 musste im Bereich EH neben dem Schminken, Darstellen und Versorgen einer Kopfplatzwunde und eines Insektenstiches im Bereich Spiel&Spaß z.B. bei dem Spiel „DalliKlick“ verschiedenes Erste Hilfe-Material erkannt und benannt werden. 

Die beiden anderen Gruppen hatten im Bereich Soziales die Aufgabe, sich mit der Bedeutsamkeit der Kinderrechte und der aktuellen JRK-Kampagne „Lautstark!“ auseinanderzusetzen und mussten im Bereich Rotkreuzwissen Wegbegleiter des Rotkreuz-Gründers Henry Dunant anhand Bilder und Texte auf einem Zeitstrahl zuordnen.  

Wir gratulieren allen zu ihrer erfolgreichen Teilnahme bei den Landeswettbewerben des DRK LV Baden-Württemberg und sind sehr stolz auf alle Angelbachtaler Jugendrotkreuzler. 

 

Auch zwei unserer Einsatzkräfte der Bereitschaft nahmen in der Gruppe „Patchwork Rhein-Neckar“ am Leistungsvergleich der Bereitschaften auf Landesebene in Münchingen teil. Hier erwartete uns ein sehr anspruchsvoller Parcours: An verschiedenen Stationen mussten Notfallsituationen wie Beckenfraktur, Krampfanfall, Schnittwunden und eine Reanimation versorgt und abgearbeitet werden. Nur sehr knapp verfehlten wir den ersten Platz. 
Wir gratulieren unseren beiden Bereitschaftsmitgliedern zum zweiten Platz beim Landeswettbewerb 2023. 

]]>
news-34 Mon, 26 Jun 2023 21:00:00 +0200 Erfolgreiche Sommer-Blutspende! /aktuell/presse-service/meldung/erfolgreiche-sommer-blutspende.html Das DRK Angelbachtal dankt allen 156 Spendern, die uns auch trotz sommerlicher Temperaturen am 26.06.2023 besucht haben und durch ihre Spende Leben retten. Besonders gefreut haben wir uns über 13 Erstspender.
Vielen Dank an alle Helfer und unsere Jugendrotkreuzler für Euren Einsatz. 

]]>
news-35 Sun, 25 Jun 2023 15:00:00 +0200 Sanitätsdienst Serenade 2023 /aktuell/presse-service/meldung/sanitaetsdienst-serenade-2023.html Auch in diesem Jahr übernahmen unsere Einsatzkräfte die sanitätsdienstliche Absicherung der Schlossparkserenade. Während der Veranstaltung kam es zu zwei Notfällen, welche durch unsere Sanitäter schnell versorgt werden konnten. 

]]>
news-33 Mon, 12 Jun 2023 18:00:00 +0200 Blutspende am 26.06.2023 /aktuell/presse-service/meldung/blutspende-am-26062023.html Am 26.06.2023 findet der nächste Blutspendetermin in Angelbachtal statt – schon jetzt unter folgendem Link oder über den QR-Code einen Termin sichern: 
terminreservierung.blutspende.de/oeffentliche-spendeorte/angelbachtal 

]]>
news-32 Sun, 09 Apr 2023 20:00:00 +0200 Jugenrotkreuz Kreisentscheid 2023 /aktuell/presse-service/meldung/jugenrotkreuz-kreisentscheid-2023.html Nach langer Corona-Pause fand dieses Jahr wieder der Kreisentscheid des Jugendrotkreuzes in Eppelheim statt. Dieses Jahr nahm das Jugendrotkreuz Angelbachtal mit allen drei Gruppen in drei von vier verschiedenen Altersstufen teil. Die Gruppen traten gegen andere Jugendrotkreuz-Gruppen aus dem DRK-Kreisverband Rhein-Neckar/Heidelberg an. Sie testeten ihr Können in den Kategorien Rotkreuz-Wissen, Erste Hilfe und Notfalldarstellung, Soziales, Kreativ und Spiel & Sport.
Auch wurden Traditionen wie das gegenseitige Klauen der Maskottchen wieder aufgenommen. Hier gelang es den Angelbachtalern, das Maskottchen des JRK Epfenbach zu entführen und gegen Süßigkeiten wieder zurückzutauschen. Das eigene Maskottchen, Dr. Bär, konnte erfolgreich vor den anderen Gruppen verteidigt werden.

Am Ende stand nur noch die Siegerehrung auf dem Programm. Die Gewinner der jeweiligen Altersstufen erhielten neben einem Pokal auch eine Einladung in den Landesentscheid.
 

Alle drei JRK-Gruppen aus Angelbachtal erreichten in ihrer jeweiligen Altersstufe erfreulicherweise den ersten Platz!
Sie dürfen nun auch an den Landesentscheiden teilnehmen und ihr Können gegen JRK-Gruppen aus ganz Baden-Württemberg unter Beweis stellen.

]]>
news-29 Sat, 01 Apr 2023 20:00:00 +0200 Blutspende am 24.04.2023 /aktuell/presse-service/meldung/blutspende-am-24042023.html Am 24.04.2023 findet der nächste Blutspendetermin in Angelbachtal statt – schon jetzt unter folgendem Link einen Termin sichern: 
terminreservierung.blutspende.de/oeffentliche-spendeorte/angelbachtal 

]]>
news-31 Sun, 26 Mar 2023 19:00:00 +0200 Sprechfunkausbildung 2023 /aktuell/presse-service/meldung/sprechfunkausbildung-2023.html Am vergangenen Wochenende fand in Angelbachtal eine Sprechfunkausbildung für den TETRA-BOS Digitalfunk statt. Insgesamt 19 Einsatzkräfte aus den Bereitschaften Angelbachtal, Eschelbach und Epfenbach nahmen unter der Leitung von Christian Geier am Lehrgang teil. 

An zwei Ausbildungstagen wurde neben theoretischen Grundlagen wie Rechtskunde, Betriebsarten und Gerätekunde auch die praktische Durchführung vom Sprechfunkverkehr in mehreren Funkübungen geübt.
Mit großem Erfolg konnten am Sonntagnachmittag alle Teilnehmer*innen ihre Teilnahmebescheinigung in den Händen halten. 

Wir möchten uns an dieser Stelle bei Christian Geier für das spannende Wochenende und beim Küchenteam für die gute Verpflegung bedanken. 

]]>
news-30 Sun, 05 Mar 2023 20:00:00 +0100 Bereitschafts- und Jahreshauptversammlung 2023 /aktuell/presse-service/meldung/bereitschafts-und-jahreshauptversammlung-2023.html Am 03.03.2023 fand die Bereitschafts- und Jahreshauptversammlung des DRK-Ortsvereins Angelbachtal in der Besenwirtschaft „zum Geißenpeter“ statt.

Nachdem der 1. Vorsitzende Ralf Kerschbaum die Mitglieder begrüßt hatte, gab er einen kurzen Rückblick über das vergangene Vereinsjahr.

Im Anschluss berichtete Bereitschaftsleiter Nico Heinrich über die geleisteten Aktivitäten der örtlichen Bereitschaft. Nach zwei Jahren „Corona-Pause“ fanden wieder einige Sanitätsdienste in und um Angelbachtal statt. Die Bereitschaft war unter anderem für die sanitätsdienstliche Absicherung des Angelbachtaler Pfingstmarktes, des Ritterturniers und der Schlossparkserenade zuständig. 
Auch das örtliche Helfer-vor-Ort-Team wurde im vergangenen Jahr fast wöchentlich zu Notfalleinsätzen in Angelbachtal parallel mit dem Rettungsdienst mitalarmiert.
Besonders wurden die zwei Blutspendetermine durch die Bereitschaftsleitung hervorgehoben und den 288 Spendewilligen gedankt.
Insgesamt konnten im zurückliegenden Jahr 2.543,5 Helferstunden erbracht werden.

Es folgte der Bericht der Jugendleitung. Jugendleiterin Julia Sailer berichtete über die wöchentlichen Jugendrotkreuz-Gruppenstunden, welche freitags in drei unterschiedlichen Altersstufen stattfinden. Besonders erfreulich sind die konstanten Mitgliederzahlen im JRK.

Der Kassier Uwe Holzwarth berichtete über die soliden Zahlen des Ortsvereins, welche durch die beiden Kassenprüferinnen ohne Beanstandungen geprüft wurden.

An diesem Abend wurden insgesamt 440 Jahre Mitgliedschaft im DRK geehrt. Hiervon war besonders erfreulich, dass die ersten Jugendrotkreuzler für 5 Jahre Mitgliedschaft geehrt werden konnten. 
Für die jahrelange Tätigkeit als Bereitschaftsleiter und sein außerordentliches Engagement für den Ortsverein Angelbachtal wurde Anton Baar zum Ehrenbereitschaftsleiter ernannt. 

Bürgermeister Frank Werner richtete im Anschluss Grußworte an die Anwesenden. Er lobte die gute Zusammenarbeit mit der Gemeinde Angelbachtal und bedankte sich für den ehrenamtlichen Einsatz der Mitglieder.

Zum Abschluss dankte Ralf Kerschbaum allen Mitgliedern für die gute Zusammenarbeit und gab sein Amt des 1. Vorsitzenden ab. Bis zur nächsten Wahlperiode übernimmt kommissarisch der 2. Vorsitzende Anton Baar dieses Amt. 

Wir bedanken uns auf diesem Wege bei Ralf Kerschbaum für seine langjährige Tätigkeit als Vorsitzender des DRK-Ortsvereins Angelbachtal.

]]>
news-28 Mon, 07 Mar 2022 12:44:22 +0100 Blutspendetermin am 28.03.2022 in Angelbachtal /aktuell/presse-service/meldung/blutspendetermin-am-28032022-in-angelbachtal.html Jede Blutspende zählt! Der DRK-Blutspendedienst bittet dringend zur Blutspende Täglich werden Blutspenden für die Heilung und Lebensrettung von Patienten dringend benötigt. Bedingt durch die kurze Haltbarkeit von Blut können keine Reserven aufgebaut werden.

 

Daher bittet das DRK alle Gesunden zur Blutspende am:

 

Montag, dem 28.03.2022

von 14:30 Uhr bis 19:30 Uhr

Sonnenberghalle, Schulstraße 28

74918 ANGELBACHTAL

 

 

 

Zur Sicherheit der Spender muss im Vorfeld ein Termin reserviert werden.

Alle verfügbaren Termine finden Sie online unter: https://terminreservierung.blutspende.de/m/angelbachtal

 

Auf allen DRK-Blutspendeterminen gilt die 3G-Regel!

 

Aufgrund der bundesweit stark angestiegenen Corona-Neuinfektionen erhalten ausschließlich Menschen Zutritt zum Blutspendelokal, die den Status geimpft, genesen oder getestet erfüllen. Bitte entsprechende Nachweise mitbringen (Antigen-Schnelltest nicht älter als 24 Stunden, PCR-Test nicht älter als 48 Stunden). Um Wartezeiten und größere Menschenansammlungen vor Ort zu vermeiden, können keine Tests beim Blutspendetermin vor Ort angeboten werden.

 

Nach einer SARS-CoV-2-Impfung können Sie, vorausgesetzt Sie fühlen sich wohl, am Folgetag der Impfung Blut spenden. Wer Blut spendet, sollte gesund sein und sich fit fühlen.

 

Alle Informationen finden Sie unter www.blutspende.de/corona.

Informationen rund um die Blutspende bietet der DRK-Blutspendedienst auch über die kostenfreie Service-Hotline 0800 - 11 949 11.

]]>
news-27 Sun, 06 Feb 2022 17:00:00 +0100 Einladung Bereitschafts- und Jahreshauptversammlung 2022 /aktuell/presse-service/meldung/einladung-bereitschafts-und-jahreshauptversammlung-2022.html Am Freitag, 04. März 2022 findet um 19:00 Uhr unsere Bereitschaftsversammlung und gleich im Anschluss unsere Jahreshauptversammlung statt. Aufgrund der aktuellen Lage werden die Versammlungen nicht in Präsenz sondern Online über Microsoft Teams stattfinden. Folgende Tagesordnungspunkte sind vorgesehen:

 

Tagesordnungspunkte Bereitschaftsversammlung:       19:00 – 20:00 Uhr

  1. Begrüßung
  2. Bericht Bereitschaftsleitung
  3. Verschiedenes

 

 

Tagesordnungspunkte Jahreshauptversammlung:        ab 20:00 Uhr

  1. Begrüßung
  2. Bericht der Vorstandschaft
  3. Bericht der Bereitschaft
  4. Bericht Jugendrotkreuz
  5. Bericht des Kassiers
  6. Bericht der Kassenprüfer
  7. Antrag auf Entlastung der Vorstandschaft
  8. Ehrungen (finden im Sommer in Präsenz statt)
  9. Verschiedenes

 

Hierzu sind alle Mitglieder herzlich eingeladen. Sollte technisches Equipment zur Teilnahme erforderlich sein, wird um Kontaktaufnahme gebeten.

 

Ralf Kerschbaum, Vorsitzender

]]>
news-26 Fri, 24 Dec 2021 12:22:00 +0100 Weihnachtsgrüße /aktuell/presse-service/meldung/weihnachtsgruesse.html Das DRK Angelbachtal wünscht allen eine besinnliche Weihnachtszeit, einen guten Start ins neue Jahr und vor allem Gesundheit.

]]>
news-25 Tue, 21 Sep 2021 20:50:00 +0200 Zählerstand online durchgeben und das Porto wird zur Spende /aktuell/presse-service/meldung/zaehlerstand-online-durchgeben-und-das-porto-wird-zur-spend.html Netze BW zahlt Prämie für jede ungenutzte Zählerkarte, wenn Information stattdessen elektronisch übermittelt wird – Betrag kommt DRK - Ortsverein Angelbachtal - Jugendrotkreuz zugut Angelbachtal. So einfach kann es sein, Gutes zu tun. Die Netze BW ruft seit einiger Zeit dazu auf, ihr den Stand des Stromzählers nicht mehr per Post, sondern mittels elektronischer Medien mitzuteilen. Als Anreiz verspricht der Netzbetreiber, das dadurch eingesparte Porto einer gemeinnützigen Einrichtung vor Ort zu spenden. So kamen im vergangenen Jahr in Angelbachtal 1.024,80 Euro zusammen.

Der Betrag kommt dem DRK - Ortsverein Angelbachtal - Jugendrotkreuz zugute. Nahezu alle Vereine, die in der Regel ohnehin nicht über große finanzielle Mittel verfügen, sind von der Corona-Pandemie arg gebeutelt. Da komme der unerwartete Geldsegen gerade zum rechten Zeitpunkt, wie Ralf Kerschbaum, Vorsitzender vom DRK - Ortsverein Angelbachtal - Jugendrotkreuz anmerkt: „Uns tut jetzt jeder Euro gut, der uns und unsere Arbeit unterstützt. Und über eine Spende, die so unverhofft kommt wie diese, freut man sich doppelt.“

„Die Netze BW hat da eine ganz tolle Idee gehabt – gut gemacht!“, findet Bürgermeister Frank Werner lobende Worte für die Aktion und ergänzt: „Mein herzlicher Dank richtet sich auch an alle Haushalte in unserer Gemeinde, die die Spende mit ihrer Teilnahme überhaupt erst möglich gemacht haben.“

Die Portospenden-Aktion kommt nicht nur gut an, sie trägt auch Früchte, berichtet Andreas Stampfer, Kommunalberater der Netze BW bei der Scheckübergabe. „Heute übermitteln uns bereits mehr als 60 Prozent unserer Netzkunden ihre Zählerstände elektronisch.“

 

Informationen unter: https://www.netze-bw.de/portoaktion

]]>